Schulterchirurgie Zürich

Spezialgebiet

Sehnenruptur

 

Die Sehnen der sogenannten Rotatorenmanschette sind die wichtigsten Bestandteile des Schultergelenkes. Diese stabilisieren und bewegen das Gelenk und gleiten dabei in einem knöchernen Kanal zwischen der Kugel und dem Schulterdach. 

Mit zunehmendem Alter kann es zu Verschleisserscheinungen der Muskel-Sehnenplatte (Rotatorenmanschette) kommen. In den meisten Fällen ist dabei die Supraspinatussehne betroffen. Wenn sich ein Defekt in der Sehne entwickelt hat, spricht man von einer Rotatorenmanschettenläsion bzw. Ruptur. 

Unsere Patienten klagen dabei häufig über Bewegungsschmerzen und nächtliche Schmerzen beim Liegen auf der Schulter. Die Kraft im Schultergelenk ist dabei vermindert und die Beweglichkeit ist schmerzbedingt eingeschränkt.    

Bei der klinischen Untersuchung sind neben den Funktionstests für ein Impingementsyndrom und vor allem die Funktionstests der Rotatorenmasnchette (Jobe-Test, Nul-Grad Abduktionstest) auffällig. 

konservative

Therapie

In einer Ultraschalluntersuchung kann der Defekt in der Sehne dargestellt werden. Eine MRI-Untersuchung lässt noch genauere Aussagen über Lage und Grösse des Defektes der Sehnenplatte zu.

Bei jüngeren Patienten (<50 Jahre) ist eine baldmöglichste Naht (Rekonstruktion) der Sehnenplatte zu empfehlen. Das gilt auch bei aktiven Patienten von über 50 Jahren. Bei allen anderen Patienten ist ansonsten ein konservativer Therapieversuch mit Infiltrationen, Krankengymnastik und schmerzhemmenden Medikamenten gerechtfertigt. 

Bleibt eine Schmerzlinderung jedoch aus, so sollte auch hier versucht werden, die gerissene Sehnenplatte wieder herzustellen.

 

NAchbehandlung

Die Operation ist kurzstationär (Aufenthalt ca. 2-3 Tage) durchführbar. Die Nachbehandlung der Rotatoren-Manschetten-Rekonstruktion erfolgt für die ersten 6 Wochen in einer Schulterschlinge. Der Arm darf in dieser Phase nicht aktiv bewegt werden, um ein optimales Einheilen der Sehne an den Knochen zu gewährleisten. Passive physiotherapeutische Behandlung soll in dieser Zeit verhindern, dass die Schulter einsteift. 

Ab ca. der 7. Woche kann mit aktiven Übungen begonnen werden. Bis die Schulter auch gegen grössere Gewichtsbelastungen wieder funktionsfähig ist, dauert es zwischen 6 und 12 Monate.